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Spieleentwickler aufgepasst: Kostenlose weitere kostenlose Engines
Die GDC (Game Developers Conference) in San Franciso ist seit gestern vorbei und mit diesem Artikel möchten wir kleineren Entwicklerstudios und Entwicklern, die noch welche werden wollen einen Überblick über aktuelle, kostenlose Engines anbieten.

Kostenlos ist aber nicht gleich Kostenlos! Insbesondere wir Developer haben teilweise den Ruf, dass wir nicht alles immer zu 100% durchlesen (wer braucht auch schon Bedienungsanleitungen), aber über die folgenden Punkte sollte man schon bescheid wissen.

Primär gehe ich hier auf die Nachteile der Engines ein. Die Vorteile dürften nur sehr Subjektiv gemessen werden können, jeder Entwickler hat seinen eigenen Geschmack haben und sollte daher immer noch am besten selbst abschätzen können, welche Engine die beste für Ihn ist.

PC / Konsolen Development - Unreal 4:
  • Die Engine kann man kostenlos herunterladen und auch in vollem Umfang nutzen
  • Sobald Ihr 3000 US$ Umsätze pro Produkt und Quartal übersteigt, müsst Ihr 5% Share an Epic Games zahlen (Quelle)
  • Bietet man Ressourcen im Unreal Engine Market Place an, erhält man hier 70% vom Umsatz (Quelle)
  • Erlöse aus dem Marketplace werden erst nach überschreitung von 100 USD innerhalb von 45 Tagen ausgezahlt, niedrigere Beträge erst nach einem Kalenderjahr.
PC / Konsolen Development - Source 2:
  • Die Engine wurde zwar angekündigt, aktuell sind jedoch wenige Infos zu dieser bekannt
  • Nahe liegt aber, dass man die typischen Gebühren für Steam zahlen muss: 90€ für die Freischaltung als Developer (Quelle)
  • Ein Spiel muss mindestens auf Steam gekauft werden oder eine Mikrotransaktion durchgeführt werden, damit man einen Unlimited Account erhält
  • Genaue Share Provisionen sind bestätigt nicht bekannt, hier versuche ich jedoch weiterhin meine Quellen anzuzapfen, soweit ich bislang informiert bin, sollten der Share auch für den Steam Marktplatz für Spiele bei 30% liegen.
  • Typische Einschnitte in die Spieleentwicklung, wie bei Steam üblich: Hacks oder Exploits baut wohl kaum einer ein, aber Cheats sind auch verboten (wer die Branche länger kennt, weiss das dies auch positive Werbeeffekte haben kann im Falle von Fun-Cheats z.B.)
PC / Konsolen / Mobile Development - Unity 5:
  • Wirklich in der kostenlosen Variante nur für Ein-Mann-Firmen zu empfehlen, da die einschränkungen doch immens sind. Dafür ist jedoch eine Multiplatform Enginge gegeben.
  • Die meisten Features, die ein Entwickler brauchen wird sind hier eingeschränkt und kosten in der Professional Version dann schon 75 US$ / Monat, um die Engine kennen zu lernen, dürfte jedoch die kostenfreie Version durchaus ausreichen.
  • Gleichzeitig Vorteil, wie auch Nachteil ist eben die monatliche Gebühr. Für ein Spiel, dass intensiv einschlägt und Erfolg hat, ist der Preis im Monat dann nichtmehr entscheidend, für Indie Studios ist jedoch insbesondere bei grösseren Entwicklerteams die 
phoneGap - Mobile Development:
  • Dieses Programm erwähne ich eher wegen eigener Erfahrungen in der Anwendungsentwicklung, es ist also nichts "akutes" von der GDC
  • phoneGap ist weniger eine Game Engine, sondern eine Hilfe HTML 5 Anwendungen in native Android, iOS und Windows Phone 8 Apps umzuwandeln.
  • Für Entwickler, die jedoch die Sprachen schon im Schlaf beherrschen und einfach in die Spieleentwicklung hineinschnuppern wollen, evtl. genau das richtige.
  • Entweder ist ein Mac und gleichzeitig Windows 8 PC nötig um alle Plattformen zu bedienen oder alternativ der Dienst "phoneGap Build", der nur sehr eingeschnitten für eine einzelne App kostenfrei ist. Fünf Apps mit brauchbaren Features kosten dann 9,99 USD$ / Monat
Links zum Artikel:
Infos zur Unreal 4 Engine & Download
Weitere Infos zur Source2 Engine (aktuell ist hier eine Weiterleitung, wenn nichtmehr auf www.valvesoftware.com weitergeleitet wird, gibts dort neue Infos)
Unity Engine Download
phoneGap Download
Weitere Programmierer News der Woche und von der GDC @heise.de
Autor: de User Andreas Höhne, 07.03.2015 18:17
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