Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mehr Informationen
OK
» eXtreme-Gaming.de » Spielenews/ Gamenews

» Grand Theft Auto 4 - Die PC Version, Probleme und ihre Lösungen


Grand Theft Auto 4 - Die PC Version, Probleme und ihre Lösungen
Viele Personen klagen aktuell über die Probleme mit GTA 4 für den PC. Schon beim Start des Spiels beendet sich das Programm mit der Meldung "GTA IV funktioniert nicht mehr". Laut einer Umfrage auf Gamestar.de, läuft GTA 4 bei 80% (von ca. 7000 Teilnehmern) nicht oder nur sehr schlecht.  Häufig wird hier auf ATI Grafikkarten verwiesen, allerdings funktioniert GTA 4 auch nicht zwingend mit einer Nvidia Grafikkarte.
Diese Diagnose ist daher offenbar nur halbwegs korrekt und es war uns möglich auf einem Testrechner GTA trotz des Absturzes zum Laufen zu bringen.

Erst einmal zu der Anleitung, die hoffentlich Euer Leiden beenden wird:

Geht bitte vorher sicher, dass die aktuellsten Treiber für eure Grafikkarte und .net Framework 3.5 auf Eurem Rechner installiert sind.
Für dieses Tutorial benötigt Ihr CPU Control.
Installiert dieses als erstes und führt es aus.


Mit Hilfe von Cpu Control können einzelne Prozesse, einem odermehreren Kernen zugewiesen werden. In unserem Versuch wurden zunächst alle Anwendungen auf "Cpu 1" festgelegt.
Startet nun GTA 4 über Rockstar Games Social Club, der Prozess wird nun automatisch dem CPU 1 zugewiesen.
Nun sollte keine Fehlermeldung mehr beim Starten von GTA 4 auftreten.
Nach dem Intrio könnt Ihr die GtAIV.exe manuell auf 2, 3 oder 4 (rechte Maustaste auf den Prozess) Kerne zuweisen um maximale Leistung zu erzielen.
Hinweis: Für Quads muss die Unterstützung erst noch unter Optionen aktiviert werden.

Wichtig: Ordnet die GtAIV.exe erst nach dem Intrio mehreren Kernen zu!
 
Das Ergebnis war auf allen von uns getesteten Systemen positiv.
Bis auf wenige unschöne Konturen sind keine weiteren Fehler mehr im Spiel aufgetreten.
Für Käufer des Spiels ist dies nur eine kurzfristige Lösung des Problems, trotzdem gilt weiterhin das Warten auf den angekündigten Patch, der eigentlich schon mitte dieser Woche hätte erscheinen sollen.

Nun wäre es interessant zu erfahren, ob Ihr immer noch Schwierigkeiten trotz dieses  Tutorials habt und wie diese aussehen? Antworten könnt Ihr natürlich wie immer hier per Kommentarfunktion.



 
Links:
CPU Control Download




 
Autor:
GameBars
, 14.12.2008 03:11
Guter Artikel? Jetzt teilen:
 

Lafutsch hat folgende Meinung:
Ich habe immer noch das Problem, dass das spielt, sobald ich es starten will, eine schwarze eingabekonsole anzeigt, wo jedoch nichts drinsteht, und dann ein paar sekunden später eine Fehlermeldung kommt, wobei das Perogramm beendet werden muss, und ich den Problembericht entweder senden oder nicht senden Kann.
 

Spieleinfo
Grand Theft Auto 4
Grand Theft Auto 4 (GTA4)
Alias: Grand Theft Auto IV, Grand Theft Auto4, GTA 4, GTA IV
Genre: Action
Cheats für dieses Spiel:
Playstation3 - Grand Theft Auto 4 Cheats  Xbox360 - Grand Theft Auto 4 Cheats    
Anzeige:
Community Infos:
1 Mitglied möchte dieses Spiel haben.9 Mitglieder besitzen es bereits.
 

Mitgliederbereich
Useraccount registrieren
Passwort verloren?
 
Wer ist Online
  • 0 User Online
  • 27 Gäste Online
  • 27 Gesamt Online
  • Legende: Admin Moderator User